Unser Ortsverein

Benjamin Mors

fragen(at)drk-steisslingen-orsingen(dot)de

Schulstr.19

Der DRK-Ortsverein Steißlingen-Orsingen hat eine lange Tradition. Schon seit 1965 engagieren sich Menschen in und um Steißlingen und Orsingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 500 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern und 480 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
    • 2 Helferanwärter
    • 11 Sanitäter/innen
    • 2 Rettungshelfer
    • 4 Rettungssanitäter
    • 1 Notfallsanitäterinnen

Wir verfügen über folgende Fachausbilder:

• 2 Ausbilder für Erste-Hilfe
    • 2 Ausbilder für AED