DSC03374_1.jpg

1. Unser Ortsverein
  3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Information an die Teilnehmenden:

Aktueller Hinweis zu den Erste Hilfe Ausbildungen!!

·        bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei vorliegender akuter Erkrankung dürfen Sie nicht am Lehrgang teilnehmen.

·        Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind von der Teilnahme an den Veranstaltungen ausgeschlossen.

·        Sie müssen zu dem Lehrgang eine Mund-Nasen-Abdeckung mitbringen besser zwei.

Durch die aktuelle Corona-Situation können wir nicht dafür garantieren, dass alle Teilnehmenden gesund sind, wir werden unser Bestmögliches geben, damit die Abstandsregeln während des Kurses eingehalten werden und ein Ansteckungsrisiko gering gehalten wird.
Die Teilnahme erfolgt dennoch auf eigenes Risiko!

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Ausbilderteam des Ortsverein

erste-hilfe@drk-steisslingen-orsingen.de

Singenerstr.37

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Hier geht es zur Kursanmeldung

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. Für Führerscheinanwärter der Klassen A, B, C gibt es einen Gutschein in der Fahrschule über 10.-€ der Kurs kostet dann nur noch 25.-€